CBS Wissenschaftskarte 1944

Blogger S. S. bewertete in seinem Newsletter (Teil 15) folgenden Ausschnitt eines von Dr. rer. nat. Markus Blietz übersetzten Textes als "falsch und unsinnig":

Es macht uns stutzig, wenn wir beobachten, dass der Glaube an eine „flache Erde“ an Fahrt gewinnt, obwohl er schon seit tausenden von Jahren gründlich widerlegt ist. Diese Idee gab es bis vor Kurzem praktisch noch gar nicht, und trotzdem dringt dieser spezielle Zweig von Pseudowissenschaft immer weiter vor.

Er behauptet, dass CBS mit ihrer "AIR AGE MAP OF THE WORLD" bereits 1944 "mit der Flachen-Erde-Gleason-Karte für ihre wissenschaftlichen Sendungen" warb. Leider lässt er die Erklärungen auf der Karte selbst völlig ausser Acht. Diese zeigen nämlich eben genau die Tatsache auf, dass die Erde nicht flach ist, sondern dies eine "Polar Projektion" der "Zylindrischen Mercator Projektion" ist. Auf der Karte, rechts unterhalb der flach dargestellten Erde steht:

Auf dieser Karte ist der Maßstab entlang der Meridiane konstant. Der Maßstab entlang der Parallelen wird zu den Kartengrenzen hin zunehmend verzerrt, wodurch die Gebiete der südlichen Hemisphäre übertrieben dargestellt warden.

Klarheit darüber, dass S. S. es ist, der falsch und unsinnig argumentiert, verschafft dann auch die Skala (ebenfalls rechts unten). Diese zeigt den (auf jeder brauchbaren Karte notwendigen) Massstab um die Distanzen überhaupt berechnen zu können. Entlang der Längengrade (Nord-Süd) gilt der der konstante Massstab, und für die Breiten muss die abgebildete Umrechnungstabelle verwendet werden.

Unschwer festzustellen ist, dass auf der Tabelle z.B. am Äquator die Linie 1037 Meilen abbildet, während die deutlich längere Linie bei 75° südlicher Breite lediglich 269 Meilen deutet. Logischerweise steht dann auch bei der längsten Linie ganz unten am Südpol wieder "0 Meilen". Dies ist ja auch keine Distanz, sondern ein Punkt am absoluten geographischen Südpol - auf der "unteren" Seite der Erdkugel.